Nach 22 Jahren: Chefarzt Dr. Bopp in den Ruhestand verabschiedet

28.05.2020 | 13:51 Uhr

Der langjährige Chefarzt für Unfall- und Orthopädische Chirurgie an den medius KLINIKEN Kirchheim und Nürtingen, Dr. Florian Bopp, geht zum 31. Mai 2020 in den Ruhestand. Im Rahmen der Aufsichtsratssitzung der medius KLINIKEN am gestrigen Donnerstag bedankte sich Landrat Heinz Eininger, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Kreiskliniken, beim scheidenden Chefarzt für dessen große Verdienste.

Die feierliche Verabschiedung mit Gästen musste aufgrund der Corona-Pandemie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Doch „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“, so der Landrat. Vor 22 Jahren hatte Bopp als erster Chefarzt für Unfall- und Orthopädische Chirurgie seine Tätigkeit in Nürtingen begonnen, die Abteilung mit großem Engagement geführt und fachlich weiterentwickelt. Vorangegangen war aufgrund der zunehmenden Spezialisierung in der Chirurgie die Unterteilung in eine Unfallchirurgische Abteilung unter der Leitung von Dr. Bopp und in eine Allgemeinchirurgische unter der Leitung von Dr. Schultess. „Sie haben die Abteilung in all den Jahren mit Ihrer Persönlichkeit und Ihrer fachlichen Expertise geprägt“, betonte Eininger in seiner Rede. Die Patienten und deren Bedürfnisse standen dabei immer an erster Stelle.

Mit der fachlichen Weiterentwicklung der Unfall- und Orthopädischen Chirurgie hat Dr. Bopp sich in der Region eine hohe Reputation erarbeitet. Im April 2010 erfolgte zunächst die Zertifizierung der Abteilung als lokales Traumazentrum – im Juli 2019 folgte mit der Zertifizierung als regionales Traumazentrum ein wichtiger Meilenstein der Weiterentwicklung der Unfallchirurgie. Aber auch im Bereich der Orthopädie wurde Bopps Engagement mit der 2013 erfolgten Zertifizierung zum EndoProthektikZentrum honoriert. Im Februar dieses Jahres erneuerte die Zertifizierungsgesellschaft abermals diese Auszeichnung. Neben seinem fachlichen Engagement hatte Dr. Florian Bopp auch stets das Wohl seiner Mitarbeiter im Blick. Neben der Förderung junger Kolleginnen und Kollegen lag dem Chefarzt immer auch ein gutes Miteinander am Herzen.

Am Ende seiner Laufbahn hinterlässt Chefarzt Bopp eine medizinisch bestens aufgestellte Abteilung und ein hochkarätiges Team. Bopps Nachfolger steht bereits in den Startlöchern: Dr. Patrick van Bergen. Zuletzt war van Bergen Leitender Oberarzt an der Orthopädischen Klinik Markgröningen in der Abteilung für Endoprothetik, Rheuma- und Fußchirurgie. Am 1. Juni 2020 wird er nun den Staffelstab als Chefarzt der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie der medius KLINIKEN in Nürtingen und Kirchheim übernehmen.