medius KLINIK NÜRTINGEN

Klinik für Allgemeine und Viszeralchirurgie

Wir behandeln zusammen mit unserem gastroenterologischen Partner und der gemeinsamen Bauchstation in Nürtingen alle bauchchirurgischen Erkrankungen sowie Krebs-Erkrankungen.
Ganz besondere Vorteile für unsere Patienten bietet unsere herausragende Erfahrung auf dem Gebiet der minimal-invasiven Chirurgie, die bei fast allen erforderlichen Operationen zur Anwendung kommt. Dabei kann man den Patienten das belastende Trauma des Bauchschnitts und damit verbundene Schmerzen, lange Heilungszeit und Narben weitestgehend ersparen.
Chef- und Oberärzte der Allgemein- und Viszeralchirurgie beherrschen diese Methoden nun seit 20 Jahren, so dass die Abteilung für diese schonende Vorgehensweise national und international bekannt geworden ist. Wir wurden deshalb als Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie von der entsprechenden medizinischen Gesellschaft ausgezeichnet.

Das ganze Spektrum an laparoskopischen (minimal-invasiven) Eingriffen umfasst beispielsweise Leistenbrüche, Narbenbrüche (Hernien), Darmoperationen bei gut- oder bösartigen Erkrankungen, die Entfernung der Gallenblasen und des Blinddarms. Hinzu kommen Eingriffe an Magen, Bauchspeicheldrüse und Nebenniere. Schließlich können minimal-invasive Operationstechniken auch zur Gewichtsreduktion eingesetzt werden.