medius Klinik Nürtingen

Menu

Chirurgische Onkologie / Chirurgie der bösartigen Erkrankungen

2010 war Krebs in Deutschland die zweithäufigste Todesursache nach den Herz- und Kreislauferkrankungen (Statistisches Bundesamt). In der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie operieren wir alle onkologischen Erkrankungen außer dem Speiseröhrenkrebs und den Krebserkrankungen, die von den Spezialisten in der Urologie und Gynäkologie behandelt werden. Unter den bösartigen Tumorerkrankungen wird bei uns am häufigsten der Darmkrebs operiert – mit guten Heilungschancen, wenn er frühzeitig erkannt wird. Schilddrüsenkrebs, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Sarkome aber auch das Entfernen von Teilen der Leber gehören zu unserem Leistungsangebot. Die Besonderheit in Nürtingen: Die meisten Krebsoperationen führen wir minimal-invasiv durch (Schlüssellochchirurgie). Wir sind international bekannt für unsere Erfahrungen in der minimal-invasiven Chirurgie. Als Vorreiter dieser Technik bilden wir Ärzte aus vielen Ländern in dieser Technik aus oder vertiefen ihre Kenntnisse. Die Anerkennung als Kompetenzzentrum für minimal-invasive Chirurgie der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Visceralchirurgie zeigt seit vielen Jahren unsere hohe Kompetenz auf diesem Gebiet. Für unsere Patienten hat die Schlüssellochchirurgie gleich mehrere Vorteile. Während der Operation wird der Patient aufgrund des kleineren Eingriffs geschont und der Krankenhausaufenthalt deshalb verkürzt. Die Heilung wird beschleunigt. Der Patient leidet weniger unter Schmerzen und es kommt auch nach der Operation nicht zu entsprechenden Narbenbildungen oder Verwachsungen.


Wir sind dem Onkologischen Schwerpunkt Esslingen angeschlossen. Dies setzt besonders hohe Standards voraus. Wir halten uns streng an die Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft. Für die Patienten unserer Klinik besonders wichtig: Alle Patienten werden in der Tumorkonferenz besprochen. Hier sitzen die Fachleute zusammen: Chirurgen, Internisten, die Strahlentherapie, Radiologen, Pathologen und niedergelassene Ärzte. Wir tauschen uns aus und legen für jeden Einzelfall die therapeutischen Schritte fest, die für den Patienten am besten geeignet sind.
Die Chirurgen unseres Teams sind ausgebildete Allgemein- und Viszeralchirurgen.  Fort- und Weiterbildung sind für uns selbstverständlich.  

nach oben

Open Popup