medius Brustzentrum erhält erneut Zertifizierung für ausgezeichnete Brustkrebsversorgung
11.03.2024 | 09.30 Uhr
Seit 20 Jahren erfüllt das Brustzentrum an den Standorten in Nürtingen und Ostfildern-Ruit die hohen Qualitätsanforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie. Ein erfahrenes Team behandelt Patientinnen und Patienten ganzheitlich und individuell nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin.
Das Brustzentrum der medius KLINIKEN ist erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Gesellschaft für Senologie als Brustkrebszentrum zertifiziert worden. Seit inzwischen 20 Jahren erhalten die medius KLINIKEN nun regelmäßig die Bestätigung, dass ihr Brustzentrum an den Standorten in Nürtingen und Ostfildern-Ruit unter Leitung der Chefärzte Prof. Dr. Andreas Funk und Dr. Michael Burkhardt nicht nur höchste medizinische Anforderungen erfüllt, sondern auch eine ausgezeichnete Versorgung für Brustkrebspatientinnen und -patienten gewährleistet.
Brustkrebs kann heutzutage in der Mehrzahl der Fälle geheilt werden – wenn die betroffenen Frauen medizinisch optimal betreut werden. Im Brustkrebszentrum der medius KLINIKEN arbeiten verschiedene Disziplinen zusammen, um dies für jede Patientin zu ermöglichen: Gynäkologen, Pathologen, Radiologen, Strahlentherapeuten, Nuklearmediziner, Internistische Onkologen, Plastische Chirurgen, Krankenpflegekräfte, Psychoonkologen, Genetische Berater, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter und Seelsorger – das Team, das zum Wohle der Patientinnen zusammenarbeitet, umfasst viele Spezialisten. In einer wöchentlichen Konferenz werden jeder Befund und die Therapie jeder einzelnen Patientin von den Fachleuten diskutiert und das weitere Vorgehen entschieden.
Besonderen Wert legt das Team auf eine umfassende Aufklärung und Information der Patientinnen und eine psychologische Betreuung während der gesamten Behandlung: „Zu einer optimalen Betreuung gehören für uns modernste Diagnose- und Therapieverfahren, die Vermeidung unnötiger Operationen, die Teilnahme an aktuellen Studien sowie besonders die partnerschaftliche Beteiligung der Patientinnen bei allen Entscheidungen“, betont Chefarzt Prof. Dr. Andreas Funk. „Die umfassende Kompetenz des Brustzentrums mit interdisziplinär aufeinander abgestimmtem Vorgehen sowie großer ärztlicher Erfahrung an zwei Standorten sind die Voraussetzung für eine optimale fachübergreifende und qualitätsgesicherte Behandlung von gut- und bösartigen Brusterkrankungen, bei denen die Patientinnen eine aktive Rolle im Heilungsverlauf übernehmen können“, ergänzt Chefarzt Dr. Michael Burkhardt.
Um die optimale Versorgung im gesamten Krankheitsverlauf zu gewährleisten, arbeitet das Brustkrebszentrum Nürtingen|Ruit eng mit niedergelassenen Ärzten und weiteren Kooperationspartnern wie Sanitätshäusern, Selbsthilfegruppen, Psychoonkologen und Universitätskliniken zusammen.