Prostatakarzinomzentrum an der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT erneut als international qualifiziertes PCO Zentrum bestätigt

19.12.2022 | 09:39 Uhr

Das zertifizierte Prostatakarzinomzentrum an der Klinik für Urologie der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT unter Chefarzt Prof. Dr. Serdar Deger wurde erneut von der Deutschen Krebsgesellschaft als international qualifiziertes PCO Zentrum ausgewiesen. Bereits seit 2009 verfügt die Klinik für Urologie über ein zertifiziertes Prostatakarzinomzentrum.

Das Kürzel PCO steht für Prostate Cancer Outcome Studie. Im Rahmen dieser Studie werden im zertifizierten Prostatakarzinomzentrum der medius KLINIIK OSTFILDERN-RUIT Daten zur Lebens- und Behandlungsqualität systematisch erfasst und analysiert.

Diese Anerkennung belegt, dass die Voraussetzungen zur Messung und Darlegung klinischer und Patienten berichteter Daten gemäß bestimmter internationaler Standards erfüllt werden.

„Es freut mich, dass die Deutsche Krebsgesellschaft unsere Arbeit im zertifizierten Prostatakarzinom Zentrum mit dieser Bestätigung honoriert. Dies belegt die international anerkannte hohe urologische Kompetenz, von der unsere Patienten in Ruit seit Jahren profitieren“ freut sich Chefarzt Prof. Dr. Serdar Deger.

Die Prostate Cancer Outcomes Studie vergleicht die Behandlungsqualitäten von Prostatakrebszentren, die durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert sind, mit anderen Kliniken in einer weltweiten Gegenüberstellung.

Getragen wird diese Studie national von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), dem Bundesverband Prostata Selbsthilfe (BPS) und dem unabhängigen Zertifizierungsinstitut OnkoZert. Die Studie ist Teil des internationalen TrueNTH Global Registry, initiiert und gefördert von der Movember-Foundation.