Feingefühl plus Robotertechnik

08.03.2023 | 08:49 Uhr

Erfahrene Urologen plus moderne Robotertechnik: mit dieser Kombination erweitert die Klinik für Urologie der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT ihr Leistungsspektrum. Neuerdings unterstützt ein robotisches Operationssystem die Urologen insbesondere bei Prostatakrebs-Operationen.

Zeitgleich mit der neuen Technik hat die Klinik für Urologie personelle Verstärkung bekommen: Prof. Dr. (Trakya Univ.) Ali Serdar Gözen kommt von den SLK-Kliniken Heilbronn und arbeitet bereits seit zwölf Jahren mit robotischen Operationssystemen. Er gilt auch international als Pionier der roboter-assistierten OP-Methode. „Was meine Hand macht, das führt der Roboterarm genauso aus – 1:1", erklärt Prof. Gözen. Auch der Chefarzt der Klinik für Urologie, Prof. Dr. Serdar Deger, selbst ein ausgewiesener Experte für minimalinvasive Chirurgie, beherrscht das Operieren mit dem Robotersystem. Er wird regelmäßig in der Focus Bestenliste als hervorragender minimalinvasiver Operateur geführt.

Die dritte Hand des Operateurs
Dem Patienten bringt die minimal-invasive, roboter-assistierte Operation viele Vorteile: wenige, kleine Schnitte und Narben, schnelle Erholung und kurzer Klinikaufenthalt, vor allem aber eine hochpräzise Operation, die Kontinenz und Potenz erhält. Prof. Gözen ist begeistert: „Die Kamera sieht mehr als das menschliche Auge und ermöglicht mir exakteste Schnitte." Der Operateur sitzt wenige Meter vom Patienten entfernt und dirigiert die drei Greifarme sowie die Kamera. Assistenzarzt und OP-Schwester sitzen wie bisher neben dem Patienten, ebenso der Anästhesist. „Mit dem Roboter habe ich drei Hände und kann zudem die Kamera selbst positionieren," erläutert Prof. Deger.

Minimalinvasive Eingriffe sind Standard
Die medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT betreibt die einzige Klinik für Urologie im Kreis Esslingen. Sie ist für die Diagnostik und Therapie der harnableitenden Wege der Niere, Blase sowie der männlichen Geschlechtsorgane (Prostata, Hoden und Penis) zuständig. Minimalinvasive laparoskopische Eingriffe zählen für das Team um Chefarzt Prof. Deger zur täglichen Arbeit. Dabei leisten 3D-Kamera und 3D-Brille beste Dienste, um Nerven und Gefäße zu erhalten. Die medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Uroonkologisches-Zentrum zertifiziert.

Zertifiziertes Uroonkologisches Zentrum für Prostatakrebs und Nierenkrebs