medius Patientenportal
Ihr digitaler Begleiter bei den medius Kliniken
Sie möchten einen ambulanten Termin bei den medius Kliniken vereinbaren? Oder Ihren Klinikaufenthalt von zu Hause aus digital vorbereiten? Dabei unterstützt Sie das medius Patientenportal.
Unser medius PATIENTENPORTAL ist Ihre digitale Anlaufstelle rund um Ihren ambulanten Termin oder Ihren Klinikbesuch. Noch bevor Sie bei uns ankommen, können Sie viele organisatorische Vorgänge 24/7 online erledigen: Termine buchen, Formulare ausfüllen, Unterlagen hochladen – schnell, unkompliziert und sicher.
So starten Sie bestens vorbereitet in Ihre Behandlung – und haben den Kopf frei für das, was wirklich zählt: Ihre Gesundheit.
Termine online buchen und verwalten
Schnell, bequem & interaktiv
Ob Ambulanz oder MVZ der medius Kliniken: Über das medius Patientenportal können Sie Ihre ambulanten Termine einfach online vereinbaren – täglich, rund um die Uhr und unabhängig von Telefonzeiten.
Alle Termininfos auf einen Blick
- Wo genau findet der Termin statt?
- Was müssen Sie mitbringen?
- Brauchen wir vorab noch bestimmte Unterlagen von Ihnen?
Terminerinnerung:
Vier Tage vor Ihrem Termin erinnern wir Sie noch einmal automatisch.
Flexible Terminverwaltung
Sie können Ihren Termin verschieben oder absagen, falls etwas dazwischenkommt. Und falls Angehörige Sie unterstützen: Mit Ihrer Einwilligung können auch sie Termine für Sie vereinbaren.
Wichtige Unterlagen vorab hochladen
Dokumente, die für Ihre Behandlung wichtig sind, laden Sie einfach im Vorfeld hoch – ganz bequem von zu Hause aus. So läuft am Tag des Termins alles rund.
Auch eine telefonische Terminvereinbarung ist natürlich noch möglich
Auf unserer Seite Ambulante Termine finden Sie eine übersichtliche Liste aller Ambulanzen und MVZ der medius Kliniken. Dort geht’s mit einem Klick direkt zur Online-Terminbuchung – oder Sie finden die passenden Kontaktdaten für eine telefonische Terminvereinbarung der gewünschten Ambulanz oder des gewählten MVZ.
FAQ: Terminbuchung über das medius PATIENTENPORTAL
Ja, wenn Sie Ihren Termin über das medius Patientenportal gebucht haben, erhalten Sie vier Tage vorher automatisch eine Erinnerung per E-Mail.
Ganz einfach: Wenn Sie Ihren Termin über das medius PATIENTENPORTAL gebucht haben, können Sie ihn dort mit wenigen Klicks absagen – oder direkt einen neuen Termin vereinbaren.
Falls Sie den Termin telefonisch vereinbart haben, ist eine Absage ebenfalls nur telefonisch möglich.
Ein direktes Verschieben im Portal ist aktuell leider noch nicht möglich.
Aber kein Problem: Sie können Ihren Termin im medius PATIENTENPORTAL einfach absagen und im Anschluss einen neuen Termin buchen.
Wenn Sie Ihren Termin telefonisch vereinbart haben, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an die entsprechende Abteilung.
Ja, das ist möglich. Sie können über ihren eigenen Zugang zum medius Patientenportal auch Termine für Angehörige vereinbaren. Dazu legen Sie ein weiteres Profil für die betreffende Person an und buchen unter diesem Profil den benötigten Termin.
Aktuell gibt es leider noch keine Funktion im medius Patientenportal, um über kurzfristig freigewordene Termine informiert zu werden.
Kein Problem: Nutzen Sie einfach die Funktion „Passwort vergessen?“ im Patientenportal. Sie erhalten dann einen Link, mit dem Sie Ihr altes Passwort zurücksetzen und ein neues Passwort festlegen können.
Ja, selbstverständlich. In allen Abteilungen ist die telefonische Terminvereinbarung weiterhin möglich. Die Telefonnummern finden Sie auf den jeweiligen Abteilungsseiten oder auf der ÜbersichtsseiteAmbulante Termine.
Gesetzlich Versicherte benötigen ihre Gesundheitskarte und eine Überweisung vom Haus- oder Facharzt.
Falls weitere Unterlagen notwendig sind, zeigt Ihnen das medius Patientenportal diese unter „Aufgaben“ an – oder Sie erhalten die Infos bei der telefonischen Terminvereinbarung.
Schritt für Schritt: Nachträglich Unterlagen hochladen (PDF)
Grundsätzlich müssen alle gesetzlich versicherten Patienten eine Überweisung des Haus- oder Facharztes zum Termin mitbringen.
Es gibt jedoch in einigen Abteilungen Ausnahmen – in diesen Fällen ist auch eine Terminbuchung ohne Überweisung über das medius Patientenportal möglich.
Aufnahme, Behandlung und Entlassung
Was demnächst möglich sein wird
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das medius Patientenportal weiter zu entwickeln – mit digitalen Funktionen, die Ihren Klinikaufenthalt noch einfacher und transparenter gestalten.
Schon bald können Sie im Portal alle wichtigen Infos zu Ihrem Aufenthalt auf einen Blick einsehen:
Befunde, Medikation, Termine – alles klar und übersichtlich dargestellt. Und das Beste: Die Daten werden in Echtzeit aktualisiert. So sind nicht nur Sie, sondern auch unser Fachpersonal jederzeit bestens informiert.
Auch bei Ihrer Orientierung vor Ort lassen wir Sie nicht allein:
Geplant ist ein digitales Wegeleitsystem, das Sie sicher durch die Standorte der medius Kliniken begleitet.
Die Zeit nach der Entlassung wird digital unterstützt:
Ein strukturierter, sicherer Datenaustausch mit weiterbehandelnden Einrichtungen und Kostenträgern ermöglicht eine reibungslose Abstimmung bei Medikation und Therapie – ganz ohne unnötige Verzögerungen.
Für Sie bedeutet das: mehr Sicherheit und eine durchgängig gute Versorgung – auch nach der Entlassung.