Schulterschmerzen − Ursachen und Therapieoptionen von der Arthroskopie bis Gelenkersatz
17.03.2026 | 19.00 Uhr | medius KLINIK NÜRTINGEN
Termin in eigenen Kalender übertragen
Die Veranstaltung im Überblick
17. März 2026 um 19.00 UhrAuf dem Säer 1
72622 Nürtingen
Schulterschmerzen – Häufige Beschwerden mit vielfältigen Ursachen
Schulterschmerzen zählen zu den häufigsten Beschwerden in der orthopädischen Praxis. Sie können Menschen jeden Alters betreffen. Oft strahlen die Schmerzen vom Schultergelenk aus und ziehen über den Nacken, Oberarm, Unterarm bis hin in die Finger. Dies beeinträchtigt alltägliche Bewegungsabläufe und die Lebensqualität. Die Ursachen sind dabei vielfältig und reichen von Verschleiß (wie etwa Schulterarthrose) und Verletzungen über Entzündungen bis hin zu Sehnenrissen oder Engpasssyndromen.
Moderne Diagnostik und gezielte Therapie – Ihre Fragen werden beantwortet
In unserer Veranstaltungsreihe „Nachgefragt“ erfahren Sie, wie moderne Diagnostikverfahren und gezielte Therapieansätze dazu beitragen können, Schulterschmerzen effektiv zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
Referenten: Fachkompetenz aus der Praxis
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Herr Nikolaj Batpaew, Sektionsleitung Gelenkersatz und arthroskopische Chirurgie im Bereich Schulter und Ellbogen, sowie Frau Dr. Katrin Stäudle, Oberärztin an der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie der medius KLINIKEN KIRCHHEIM | NÜRTINGEN, über moderne Behandlungsmöglichkeiten informieren. Sie erläutern, wie die Schulterarthroskopie ebenso wie das künstliche Schultergelenk helfen können, Schulterschmerzen zu behandeln. Zudem gehen sie auf die verschiedenen Indikationen für eine Schulteroperation, die Möglichkeiten der konservativen Therapie sowie den Ablauf einer Schulterprothesen-Versorgung ein.
Individuelle Fragen und persönliche Beratung
Nach dem Vortrag stehen die Referierenden Ihnen gerne für Ihre persönlichen Fragen zur Verfügung. So können Sie im direkten Gespräch noch mehr über die für Sie passenden Therapieoptionen erfahren.
Teilnahme und Anmeldung
Der Vortrag ist kostenfrei und richtet sich an alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir freuen uns darauf, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen!