Gelenkersatz an Hüfte und Knie ─ Neue Entwicklungen und bewährte Verfahren
26.02.2026 | 19.00 Uhr | medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT
Termin in eigenen Kalender übertragen
Die Veranstaltung im Überblick
26. Februar 2026 um 19.00 UhrHedelfinger Straße 166
73760 Ostfildern
Arthrose - eine Erkrankung mit vielen Gesichtern
Mit zunehmendem Alter sind immer mehr Menschen von Knie- und |oder Hüftarthrose betroffen. Diese degenerativen Erkrankungen entstehen durch den fortschreitenden Verschleiß des Gelenkknorpels und gehen häufig mit Schmerzen, Steifheit sowie einer eingeschränkten Beweglichkeit einher.
Von konservativ bis operativ - was hilft wirklich?
In frühen Stadien können konservative Therapieansätze wie Physiotherapie, Schmerztherapie und eine angepasste Lebensführung die Beschwerden lindern und die Beweglichkeit verbessern. Bei einem fortgeschrittenen Gelenkverschleiß reichen diese Maßnahmen jedoch oft nicht mehr aus, sodass eine Endoprothetik in Form eines künstlichen Knie- oder Hüftgelenks notwendig wird.
Expertenwissen aus erster Hand
Im Rahmen der Nachgefragt-Veranstaltung informiert Dr. Rudolf Hipp, Sektionsleitung Endoprothetik der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie an der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT, über die Ursachen und den Verlauf der Arthrose sowie über aktuelle Möglichkeiten und Neuerungen in der Endoprothetik.
Im Anschluss steht Ihnen der Referent gerne für Fragen zur Verfügung.
Zu diesem kostenlosen Patienteninformationsabend sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Plakat der Veranstaltung (DOWNLOAD)