medius KLINIKEN KIRCHHEIM, RUIT und NÜRTINGEN

Menu

Rheumatologie in Kirchheim erhält Auszeichnung

27.01.2026 | 11.43 Uhr

Die Rheumatologie der medius Klinik Kirchheim ist erneut mit dem KOBRA-Gütesiegel der Vereinigung Rheumatologischer Akutkliniken (VRA) zertifiziert worden. Damit wird bestätigt, dass die Fachabteilung weiterhin die bundesweit definierten Qualitätsanforderungen für die stationäre Versorgung von Patientinnen und Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen in höchstem Maße erfüllt.

Im Rahmen des KOBRA-Verfahrens werden unter anderem die organisatorischen Strukturen, medizinischen Behandlungsabläufe sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit überprüft. Die Zertifizierung erfolgt in regelmäßigen Abständen und setzt eine unabhängige externe Begutachtung voraus. 

„Die erneute Auszeichnung ist für uns eine wichtige Rückmeldung zur Arbeit des gesamten Teams“, sagt Prof. Dr. Bernhard Hellmich, Chefarzt der Rheumatologie an der medius KLINIK KIRCHHEIM. „Sie zeigt, dass unsere medizinischen und organisatorischen Strukturen auch unter zunehmend anspruchsvollen Rahmenbedingungen den geltenden Qualitätsstandards entsprechen.“

Die Rheumatologie am Standort Kirchheim ist als akut-stationäre Fachabteilung auf die Behandlung auch schwerer und komplexer Verlaufsformen rheumatischer Erkrankungen ausgerichtet. Patientinnen und Patienten können hier aus einer Hand versorgt werden. Dafür stehen unter anderem ein eigenes immunologisches Labor, moderne bildgebende Verfahren wie Sonographie, MRT, CT und PET-CT sowie die Anbindung an eine Intensivstation zur Verfügung. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch spezialisierte Sektionen für Nephrologie und Pneumologie innerhalb der Abteilung sowie durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit weiteren Fachbereichen der Klinik, etwa der Neurologie und Kardiologie. Damit ist eine ganzheitliche und fachübergreifende Versorgung von Menschen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen gewährleistet.

„Rheumatologische Erkrankungen sind häufig vielschichtig und betreffen mehrere Organsysteme“, fasst Hellmich zusammen. „Eine enge Verzahnung von Diagnostik, Therapie, Pflege und Physiotherapie ist deshalb zentral. Diese strukturierten Abläufe und auch die Ergebnisqualität werden im Rahmen der KOBRA-Zertifizierung überprüft.“

Teil eines europäischen Referenznetzwerks

Eine Besonderheit des Standorts ist auch die internationale Vernetzung: Die Rheumatologie der medius Klinik Kirchheim ist als nationales Vaskulitis-Referenzzentrum Teil des europäischen Referenznetzwerks ERN-RITA. Diese von der Europäischen Kommission koordinierten Netzwerke verbinden ausgewählte Kliniken in Europa, die auf seltene und komplexe Erkrankungen spezialisiert sind.

Für Patientinnen und Patienten bedeutet das, dass bei seltenen Krankheitsbildern medizinische Expertise europaweit gebündelt werden kann – etwa durch den fachlichen Austausch zwischen Spezialisten oder gemeinsame Fallbesprechungen. Die Behandlung selbst erfolgt weiterhin wohnortnah am Standort Kirchheim. „Gerade bei seltenen Erkrankungen spielt Erfahrung eine entscheidende Rolle“, sagt Hellmich. „Das Referenznetzwerk schafft dafür eine strukturierte Grundlage, unabhängig von der Größe oder Lage eines Klinikstandorts.“

Darüber hinaus ist die Abteilung vom Land Baden-Württemberg als Rheumatologisches Zentrum nach den Kriterien des Gemeinsamen Bundesausschusses anerkannt – als eine von drei Kliniken im Bundesland. Ein angeschlossenes Studienzentrum ermöglicht Patientinnen und Patienten zudem die Teilnahme an klinischen Studien und den Zugang zu neuen Therapieansätzen.

Weitere Informationen

Weitere Informationen

 

Leitung Unternehmens-
kommunikation
Max Pradler
Max Pradler

Telefon 07021 / 88-44110
m.pradler@dont-want-spam.medius-kliniken.de

Rheumatologie in Kirchheim erhält Auszeichnung

Download

Farbschwäche:

Benutzen Sie die Schieberegler oder die Checkboxen, um Farbeinstellungen zu regulieren.

Einstellungen für Farbschwäche

Schrift:

Hier können Sie Schriftgröße und den Zeilenabstand einstellen.

Einstellungen für Schrift
Schriftgröße
D
1
U

Zeilenabstand
Q
1
W

Tastenkombinationen:

Mit den aufgeführten Tastenkombinationen können Seitenbereiche direkt angesprungen werden. Verwenden Sie auch die Tabulator-Taste oder die Pfeiltasten, um in der Seite zu navigieren.

Inhalt Tastenkombinationen
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Direkt zur Suche: S
Barrierefreiheit: A
Hauptnavigation: M
Toolbar Menü: T
Inhalt: C
Footer: F
Suche: S
Schriftgröße +: U
Schriftgröße -: D
Zeilenabstand +: W
Zeilenabstand -: Q
Nachtmodus : Alt () + J
Ohne Bilder: Alt () + K
Fokus: Alt () + G
Tastenkombinationen: Alt () + O
Tastensteuerung aktivieren: Alt () + V
Alles zurücksetzen: Alt () + Y