Uroonkologisches Zentrum der medius KLINIK erfolgreich zertifiziert

01.08.2023 | 13:00 Uhr

Die Klinik für Urologie der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT ist von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als Uroonkologisches Zentrum zertifiziert worden. Hier setzen Experten für die Behandlung urologischer Tumore wie beispielsweise Prostatakrebs, Peniskrebs, Nierenkrebs, Blasenkrebs und Hodenkrebs auf interdisziplinäre Zusammenarbeit, um jedem Patienten die für ihn optimale Diagnostik und Therapie zu bieten. Das Zentrum ist Teil des onkologischen Zentrums „medius TUMORZENTRUM OSTFILDERN-RUIT“.

Die DKG hat für häufige Krebserkrankungen umfangreiche Zertifizierungsprogramme etabliert, die den Patienten Orientierung bieten und ihnen eine an hohen Qualitätsmaßstäben ausgerichtete Behandlung ermöglichen. Zertifizierte Zentren entsprechen den hohen Qualitätsanforderungen der DKG und werden jährlich überprüft. Für eine Zertifizierung muss unter anderem fachübergreifende und interprofessionelle Zusammenarbeit nachgewiesen werden, die eine umfassende Begleitung der Patienten während des gesamten Verlaufs der Behandlung gewährleistet. Auch regelmäßige Tumorkonferenzen und die Zusammenarbeit mit Psychoonkologen gehören zum Anforderungskatalog.

Zum Uroonkologischen Zentrum gehören auch die von der DKG zertifizierten Zentren für Prostatakrebs, Nierenkrebs und Hodenkrebs. Letzteres ist seit 2023 eines der ersten zertifizierten Hodenkrebszentren bundesweit und bis dato das einzige zertifizierte Hodenkrebszentrum in Baden-Württemberg.

Minimalinvasive Eingriffe gehören zur täglichen Arbeit
„Die Zertifizierung unseres Uroonkologischen Zentrums und auch die Zertifizierung unseres Hodenkrebszentrums als eines der ersten deutschlandweit bestätigt die hohe medizinische Qualität, die wir unseren Patienten bieten und bestärkt uns auf unserem Weg der Schwerpunktbildung“, sagt Dr. Jörg Sagasser, Geschäftsführer Medizin der medius KLINIKEN.

Geleitet wird das Uroonkologische Zentrum von einem erfahrenen Spezialisten in der Fachrichtung Urologie: Prof. Dr. Serdar Deger, Chefarzt der Klinik für Urologie der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT. „Die Kooperation verschiedener Disziplinen zum Wohle der Patienten ist der zentrale Gedanke im Uroonkologischen Zentrum, um für jeden Patienten eine sichere Diagnose zu stellen und die optimale Therapie zu gewährleisten", erklärt Prof. Deger.

Unter seiner Leitung betreibt die medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT die einzige stationäre Klinik für Urologie im Landkreis Esslingen. Sie ist für die Diagnostik und Therapie der harnableitenden Wege der Niere, der Blase sowie der männlichen Geschlechtsorgane (Prostata, Hoden und Penis) zuständig. Das Uroonkologische Zentrum bietet die gesamte moderne urologische Diagnostik sowie die komplette Bandbreite an chirurgischen und medikamentösen Tumortherapien an. Minimalinvasive laparoskopische Eingriffe mit präzisen Schnitten zählen für das Team um Prof. Deger zur täglichen Arbeit. Doch das ist nicht alles: Seit Anfang des Jahres werden die Urologen von einem hochmodernen robotischen Operationssystem unterstützt. Der „da Vinci-X“ verfügt über eine hochauflösende 3D-Kamera, die präzise Anatomie sichtbar machen kann, und vier Greifarme, die die Bewegungen des Operateurs millimetergenau und zitterfrei umsetzen. Während des Eingriffs steuert der Operateur mit je zwei Fingern und über sieben Fußpedale den Roboter. Assistenzarzt, OP-Pflegekraft und Anästhesist sitzen weiterhin direkt neben dem Patienten und verfolgen die Operation über einen HD-Bildschirm.

Auch die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und die Teilnahme an medizinischen Studien gehören zum Selbstverständnis: „Wir wollen direkter Ansprechpartner für die niedergelassenen Kollegen sein und unsere Patienten an neuesten medizinischen Entwicklungen teilhaben lassen", führt Prof. Deger aus.

Uroonkologisches Zentrum der medius KLINIK

Zertifiziertes Uroonkologisches Zentrum für Prostatakrebs und Nierenkrebs