Richtfest an der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT

24.04.2024 | 17:00 Uhr

Bedeutender Meilenstein für die Zukunft:
Im Rahmen des traditionellen Richtfestes mit rund 250 Gästen haben die medius KLINIKEN am Standort in Ostfildern-Ruit die Rohbaufertigstellung des Teilneubaus des ersten Bauabschnitts gefeiert. Es ist ein weiterer Schritt in der Modernisierung des Klinikkomplexes aus dem Jahr 1969, der die medizinische Versorgung in der Region schon bald maßgeblich prägen soll.
Der jetzige Rohbau, entstanden in den vergangenen 18 Monaten, erstreckt sich künftig in Hufeisenform mit 145 Betten, Ambulanzbereichen sowie der Strahlentherapie und Nuklearmedizin im Untergeschoss über den vorderen Bereich des Klinikareals. Auch der Verbindungsbau im hinteren Gebäudetrakt der Klinik, der an den Erweiterungsbau und das Bestandsgebäude andockt, wurde als Teil des ersten Bauabschnitts beim Richtfest vorgestellt. Dieser wird künftig nicht nur die „Intermediate Care“ – ein Bindeglied zwischen Intensiv- und Normalstationen – beherbergen, sondern auch vier neue OP-Säle, die mit den drei Bestandssälen dann eine eigene OP-Abteilung bilden.
Die Dimensionen des Bauprojekts sind beeindruckend: Insgesamt werden über 25 Kilometer Lüftungskanäle, 20 Kilometer Kabel, 11 Kilometer Heizungsleitungen und 618 Kilometer Elektroleitungen verlegt. Zusammen weisen die beiden neuen Gebäudeteile eine Bruttogeschossfläche von etwa 13.650 Quadratmetern auf.

Investitionen in Bauprojekte aus eigener Kraft gestemmt
„Dieses Richtfest symbolisiert einen entscheidenden Meilenstein in unserem Bestreben, unsere Kliniken auf den neuesten Stand zu bringen und eine Spitzenversorgung für unsere Patienten zu gewährleisten", betonte Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Heinz Eininger in seiner Rede. „Es ist ein Beweis für die kontinuierliche Entwicklung der Gesundheitsversorgung in unserer Region. Mit dem Rohbau nimmt die Zukunft der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT nun sichtbare Formen an.“
Das Bauprojekt, das mit dem Baggerbiss im Juli 2022 begonnen hatte, ist Teil eines ehrgeizigen Investitionsprogramms: Allein in diesem Jahrzehnt werden an den drei Standorten der medius KLINIKEN rund 300 Millionen Euro in bauliche Maßnahmen investiert, wovon circa 138 Millionen Euro in den Bauabschnitt in Ruit fließen. Das Land unterstützt die medius KLINIKEN mit einer Festbetragsförderung in Höhe von 28,5 Millionen Euro und einer weiteren Förderzusage im Rahmen des Jahreskrankenhausbauprogramms 2022 in Höhe von rund 11 Millionen Euro.
„Solch eine Weiterentwicklung aus eigener Kraft zu realisieren, ist unter den aktuellen gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen und mit einer Krankenhausreform im ‚Nacken‘, deren Auswirkungen nach wie vor nicht absehbar sind, alles andere als einfach", bilanziert Landrat Heinz Eininger. „Wir können dies nur stemmen, weil wir unsere eigene Krankenhausreform schon vorausschauend auf den Weg gebracht haben. Deshalb ist es uns in den vergangenen Jahren gelungen, unsere Kliniken durch einen erfolgreichen Konsolidierungskurs auf eine stabile wirtschaftliche Basis zu stellen."
Auch Sebastian Krupp, Geschäftsführer der medius KLINIKEN, freut sich auf das baldige neue Kapitel der Ruiter Klinik: „Es ist unsere Aufgabe, den Menschen im Landkreis die bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten. Mit dem Teilneubau und der Sanierung in Ruit setzen wir ein eindeutiges Signal, dass wir diesem Anspruch auch in Zukunft gerecht werden.“
Die Arbeiten am Teilneubau sollen bis Mitte 2025 abgeschlossen sein. Bis dahin läuft der Betrieb in der Klinik uneingeschränkt weiter.

• Geschäftsführer Sebastian Krupp, Klinikleiter Philipp Henßler und Landrat Heinz Eininger