Neues Thoraxzentrum für die Einwohner der Landkreise Esslingen und Göppingen gegründet

27.07.2023 | 13:00 Uhr

Die medius KLINIKEN haben in Kooperation mit dem Klinikum Esslingen und den Alb-Fils-Kliniken das Thoraxzentrum Südwest gegründet. Ziel ist es, bei der Behandlung von Patienten mit Lungen-Erkrankungen künftig landkreisübergreifend zusammenzuarbeiten.

Rund 800.000 Einwohner profitieren ab September dieses Jahres von der engen Abstimmung der Krankenhäuser im Landkreis Göppingen und Esslingen. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht für Patienten mit Lungenkrebs eine wöchentliche Tumorkonferenz aller beteiligten Fachgebiete und Standorte, in der die Behandlungsmöglichkeiten gemeinsam abgewogen werden.

Mit der Expertise von drei Standorten unterstützen die medius KLINIKEN das neue Bündnis: Während die Pneumologie in Kirchheim/Nürtingen einen Schwerpunkt in der Diagnose und Therapie entzündlicher Lungenerkrankungen aufweist, werden am Onkologischen Zentrum an der medius KLINIK in Ostfildern-Ruit Patienten mit Lungenkrebserkrankungen in einer eigenen Sektion betreut. Die dortige Strahlentherapie rundet die maßgeschneiderte Therapie betroffener Patienten ab.

„Wir möchten die Patienten der Landkreise Esslingen und Göppingen in der Region behandeln. Damit entsteht im Verbund ein starker Anbieter in der Region und den Patienten erspart es nach wie vor weite Wege in die Großstädte Stuttgart und Ulm“, sagt Dr. Jörg Sagasser, Geschäftsführer Medizin der medius KLINIKEN. Bereits ab September 2023 können Patienten mit Lungen-Erkrankungen von der neuen Zusammenarbeit profitieren.

Pressemitteilung zur Gründung des Thoraxzentrums Südwest

>> ES-TV-Beitrag vom 02. August 2023:
Gründung Thoraxzentrum-Südwest