ENDOPROTHETIKZENTREN (EPZ) ERNEUT AUSGEZEICHNET

25.07.2022 | 10:27 Uhr

Sowohl an der medius KLINIK Nürtingen als auch an der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT wurden erneut die hohen Anforderungen aus dem Erhebungsbogen der Fachgesellschaften erfüllt. Die Aufrechterhaltung der Zertifikate der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie Nürtingen als EPZ der Maximalversorgung unter der Leitung von Chefarzt Dr. Patrick van Bergen und in Ruit als EPZ unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Gerhard Hehl konnte damit bestätigt werden.

Die EndoProthetikZentren an den zwei Standorten bestehen seit 2013 und werden jährlich von der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) extern auditiert. Die Zertifizierung eines EndoProthetikZentrums (EPZ) bestätigt von Seiten der unabhängigen Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC), dass ein hoher Qualitäts- und Prozessstandard in der Endoprothetik und Wechselprothetik gewährleistet ist. Dies umfasst den Einbau von künstlichen Hüft- und Kniegelenken sowie den Ersatz eines bereits eingebauten künstlichen Gelenks an Hüfte und Knie durch ein neues künstliches Gelenk.

Ein ganz großes Dankeschön gilt allen Mitarbeitenden, die diese Zertifizierungen ermöglicht und zu diesem großen Erfolg beigetragen haben.