medius KLINIK NÜRTINGEN

Behandlung von Falten (Botox, Fillers, Lipofilling)

Die Entstehung von Falten im Gesicht ist mit steigendem Lebensalter durch viele Faktoren bedingt. Durch den altersbedingten Verlust von Kollagen und Hyaluronsäure sowie Reduktion des Unterhautfettgewebes kommt es zu einem Verlust der Elastizität der Haut und zu einer Faltenentstehung. Dies wird durch Umwelteinflüsse wie Sonnenlicht, Stress, Rauchen, ungesunde Ernährung und kontinuierlichen Schlafmangel verstärkt.

Die medius KLINIK NÜRTINGEN bietet eine Vielfalt an modernen Möglichkeiten zur Behandlung von Falten an. Durch die gezielte Injektion von Botulinumtoxin (Botox) in die mimische Muskulatur entspannt sich die Muskulatur und lässt somit Falten verschwinden. Besonders gut sprechen die sogenannte Zornesfalte, die Stirnquerfalten oder auch Krähenfüße im Bereich der Augen auf die Behandlung mit Botox an.

Statische Falten (z. B. Nasolabialfalten) lassen sich besser mit Hyaluronsäure behandeln. Zunehmend an Beliebtheit gewinnt auch die Eigenbluttherapie (PRP), wobei aus dem Blut Substanzen in konzentrierter Form gewonnen werden, welche hautverjüngende Wirkung haben. Diese können gezielt in die Haut injiziert werden. Die Eigenbluttherapie kann sehr gut mit dem Medical Needling kombiniert werden (sog. Vampirlift). Beim Medical Needling werden mit feinsten Nadeln Mikroverletzungen in die oberflächliche Haut gesetzt, was wiederum den natürlichen Reperaturmechanismus und die Kollagenneusynthese anregt.

Eine weitere Möglichkeit der Faltenbehandlung mit körpereigenen Substanzen ist die Unterspritzung mit Eigenfett. Beim sogenannten Lipofilling werden Fettzellen durch moderne Entnahmeverfahren gewonnen und anschließend reinjiziert. Somit lassen sich Volumendefizite ausgleichen und eine Verjüngung der Erscheinung mit deutlicher Faltenreduktion erreichen.

Unser höchstes Ziel bei jeder Behandlung ist es, den natürlichen Gesichtsausdruck zu wahren.