medius KLINIKEN KIRCHHEIM, RUIT und NÜRTINGEN

Menu

Das neue Ausbildungsjahr an den medius KLINIKEN hat begonnen

20.10.2023 | 08:23 Uhr

Knapp 100 medius Auszubildende sind Anfang September und Oktober in ihren neuen Lebensabschnitt gestartet.

Als einer der größten Arbeitgeber des Landkreises Esslingen bilden die medius KLINIKEN derzeit knapp 400 Auszubildende in 14 Ausbildungsberufen aus. 

Rund zwei Drittel der Auszubildenden haben sich in diesem Halbjahr für die generalistische Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau bei den medius KLINIKEN entschieden. An den Berufsfachschulen für Pflege an den Standorten Ostfildern-Ruit und Nürtingen erwerben sie das erforderliche Fachwissen und spezielle Kompetenzen. Theorie und fachpraktischer Unterricht wechseln sich ab. Nach dem ersten Kennenlernen der Schulen und der Kliniken, stehen in den ersten Wochen erst einmal theoretische Inhalte auf dem Stundenplan. Der erste praktische Einsatz ist für Ende November geplant. Einige der Azubis hatten die medius KLINIKEN und das Berufsumfeld bereits in Praktika oder im Freiwilligen Soziales Jahr (FSJ) kennengelernt. 

Anfang Oktober hatten auch die acht ATA- und OTA-Auszubildenden ihren ersten Tag bei den medius KLINIKEN: Die dreijährige Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistenz (ATA) und zur Operationstechnischen Assistenz (OTA) befähigt die Azubis später zur wichtigen Unterstützung der Ärzteschaft und anderer Fachkräfte, insbesondere in den Operationssälen.

Von der zentralen Notaufnahme bis Radiologie: In einer Ausbildungs-Rallye lernten die Azubis an ihrem ersten Tag die für sie wichtigsten Einrichtungen und Einsatzfälle kennen. 

Die Azubis in den kaufmännischen und anderen medizinischen oder sozialen Berufen haben die ersten aufregenden Wochen bereits hinter sich. Ihre Ausbildung begann bereits im September. 

Interessierte können sich auch jetzt schon für das kommende Ausbildungsjahr bewerben. Der nächste Ausbildungslehrgang zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann beginnt im April 2024, der zweite folgt im Oktober 2024. Auch für alle anderen Ausbildungsberufe mit Ausbildungsbeginn im Herbst nächsten Jahres nimmt das Personalrecruiting-Team der medius KLINIKEN ab sofort motivierte Bewerbungen entgegen. 

•    Bewerbung Pflegefachmann / Pflegefachfrau
•    Bewerbung alle weiteren Ausbildungsberufe
 

Bildergalerie ansehen (x Bilder)
    Bildergalerie ansehen (x Bilder)

    nach oben

    Open Popup