Erste Geburt im neuen hebammengeführten Kreißsaal in Ruit
06.11.2025 | 13.57 Uhr
Ein ganz besonderer Moment für die Geburtshilfe an der medius Klinik Ostfildern-Ruit: Am 4. November 2025 kam das erste Baby im neuen hebammengeführten Kreißsaal (HKS) zur Welt – ein kleines Mädchen, 51 Zentimeter groß und 3410 Gramm schwer.
Bereits um 10.01 Uhr war es soweit. Nach nur zwei Stunden Geburtsdauer – für eine erste Geburt außergewöhnlich schnell – hielt das Team der Geburtshilfe das erste „HKS-Baby“ in den Armen.
Hebamme Heike Wörner (im Bild), die gemeinsam mit Kollegin Claudia Däubler und Hebammenstudentin Pauline Stilz die Geburt begleitete, erinnert sich mit einem Lächeln: „Es war eigentlich ein perfekter Ablauf, ein Traum von einer Geburt. Obwohl es zeitlich relativ schnell ging, war die Atmosphäre unglaublich ruhig und entspannt. Die Mama hat toll mitgemacht, alles lief sehr harmonisch.“
Auch die Eltern blicken dankbar auf die besondere Geburt zurück
„Es war natürlich kein Spaziergang, aber ich hatte volles Vertrauen und ein gutes Gefühl“, erzählt die frischgebackene Mutter. „Wir waren im Mai beim Aktionstag der Geburtshilfe in Ruit. Bis dahin hatten wir uns mit dem Thema Klinik noch gar nicht beschäftigt. Nach dem Aktionstag und den Informationen auf der Homepage war für uns klar: Der hebammengeführte Kreißsaal ist genau das Richtige für uns. Durch die Vorgespräche hatten wir das Gefühl, man kennt sich schon – das gibt unheimlich viel Vertrauen.“
Aber auch für das gesamte Team der Geburtshilfe war die erste Geburt im HKS ein emotionaler und motivierender Start. „Dass gleich die erste Geburt so positiv verlaufen ist, war natürlich ein schönes Zeichen“, sagt Heike Wörner. „Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns die Familien entgegenbringen und auf viele weitere kleine Wunder, die hier das Licht der Welt erblicken werden.“