Endometriosezentrum mit Höherstufung rezertifiziert

22.11.2022 | 07:19 Uhr

Die medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT, verfügt nun über ein zertifiziertes Endometriosezentrum der höchsten Stufe. Im Rahmen der diesjährigen Rezertifizierung konnte eine Höherstufung von "Klinisches Endometriosezentrum" Stufe 2 auf "Endometriosezentrum" Stufe 3 erzielt werden. Dieses beinhaltet neben der Behandlung von Patientinnen nun auch Forschung auf diesem Gebiet. Bereits seit 2016 verfügt die medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT unter Dr. Michael Burkhardt, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, über ein zertifiziertes Endometriosezentrum.

Mit der Zertifizierung bescheinigt die „Stiftung Endometrioseforschung“ dem interdisziplinären Team um Dr. Michael Burkhardt, Chefarzt und Leiter des Endometriosezentrum, die „Struktur- und Prozessqualität eines Endometriosezentrums“ erreicht zu haben.

Bei der Endometriose handelt es sich um eine im Grunde gutartige Erkrankung, bei der sich „versprengte“ Gebärmutterschleimhaut im Bauchraum der Frau, insbesondere im Bereich der Geschlechtsorgane ausbreitet und zu Organzerstörung, teilweise stärksten Schmerzen und unerfülltem Kinderwunsch führt. Endometriose ist häufig schwierig zu diagnostizieren. Der Zeitraum zwischen den ersten Beschwerden, der Diagnose und der Einleitung einer geeigneten Therapie beträgt in Deutschland durchschnittlich sieben Jahre. Der Leidensdruck der betroffenen Frauen ist teilweise sehr groß.

Das interdisziplinäre Team des Endometriosezentrums setzt sich aus Spezialisten für minimal-invasive Operationen zusammen. Es besteht neben den Frauenärzten um Dr. Burkhardt auch aus den Spezialisten für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Kraft, dem Team der Urologen um Professor Dr. Serdar Deger sowie Reproduktionsmedizinern, Schmerztherapeuten, Radiologen und weiteren Fachärzten. Darüber hinaus umfasst das Angebot des Endometriosezentrums Schmerztherapie, Physiotherapie, Akupunktur und traditionelle chinesische Medizin, Ernährungsberatung und Rehabilitationsmaßnahmen.

Das Endometriosezentrum hat seit vielen Jahren eine Selbsthilfegruppe für betroffenen Frauen gegründet. Die "Endo Ladies Stuttgart", die von Ivonne van der Lee geleitet wird organisieren regelmäßig Infoabende und zuletzt auch ein Symposium für Experten.

Dieses Selbsthilfeangebot ist im Landkreis Esslingen und in der Region Stuttgart bislang einzigartig. Gerade bei einer komplexen Erkrankung wie der Endometriose ist der Austausch mit betroffenen für Frauen untereinander sehr wichtig und kann bereits eine große Entlastung darstellen.