Jeder kann zum Lebensretter werden

09.09.2023 | 09:00 Uhr

Unfall, Herzinfarkt, Schlaganfall, Verletzungen, Ohnmacht: Diese Situationen möchte niemand erleben. Sollte es allerdings doch zu einem medizinischen Notfall kommen, sind die unmittelbar beteiligten Personen gefragt. Doch wie geht man am Unfallort richtig vor? Wie bedient man einen Defibrillator? Und wie funktionieren überhaupt Beatmung und Herzdruckmassage?

Mit dem Thema Erste Hilfe ist es so eine Sache – jeder weiß zwar, wie wichtig lebensrettende Sofortmaßnahmen sind, Umfragen zufolge würden sich jedoch die Wenigsten zutrauen, sie tatsächlich umzusetzen.

Anlässlich des diesjährigen Welt-Erste-Hilfe-Tags wollen wir deshalb daran erinnern, welch essenzielle Bedeutung es hat, in Notsituationen Hilfe leisten zu können. Dieser Tag markiert nicht nur einen Kalendertermin, sondern nicht zuletzt auch eine Verpflichtung gegenüber unseren Mitmenschen.

Dr. Heiner Stäudle, Chefarzt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin an der medius KLINIK NÜRTINGEN, hat im Gespräch mit der Nürtinger Zeitung geschildert, worauf es in einer Notfallsituation ankommt und wie man auch unter Stress richtig handelt.

Ein interessantes Reel zu diesem Thema – ebenfalls mit Dr. Heiner Stäudle und Oberarzt Seyed-Ebrahim Ahmadi – gibt es auf unserem Instagram-Account:

Was können Sie tun, um zu helfen?

• Erste-Hilfe-Kurse besuchen: Lassen Sie sich in Erster Hilfe ausbilden. Dieses Wissen kann Leben retten, und Sie werden sich selbstbewusster fühlen, in kritischen Situationen zu handeln.
  • Erste-Hilfe-Ausrüstung pflegen: Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Erste-Hilfe-Ausrüstung und sorgen Sie dafür, dass sie vollständig und einsatzbereit ist.
  • Wissen teilen: Ermutigen Sie Familie, Freunde und Kollegen, ebenfalls Erste-Hilfe-Kurse zu besuchen. Sie könnten damit Leben retten.
  • Gedenken Sie den Helfern: An diesem Tag denken wir auch an die vielen Ersthelfer, Rettungskräfte und medizinisches Personal, die täglich unermüdlich daran arbeiten, Leben zu retten.