Hightech-Medizin zum Anfassen

28.06.2023 | 12:00 Uhr

45.000 Patienten versorgen die medius KLINIKEN im Landkreis Jahr für Jahr stationär, weitere 140.000 behandeln die Ärzte und Pfleger ambulant. Damit sind die drei Kliniken der größte medizinische Versorger im Landkreis Esslingen. Anlässlich des großen Landkreis-Jubiläums öffnete die medius KLINIK auf dem Säer in Nürtingen ihre Pforten für einen Aktionstag, der Einblicke in verschiedenste Abteilungen und Fachrichtungen bot.

Während im Erdgeschoss unter anderem die Grünen Damen und Herren, die Klinikseelsorge oder die Ernährungsberater über ihre Arbeit informierten, öffneten sich auf dem Rundgang durch das Krankenhaus einige Türen, die sonst nur dem Personal vorbehalten sind. Im OP-Saal beispielsweise durften die Anwesenden hautnah erleben, wie mit einem dünnen Instrument eine Gefäßverstopfung aufgelöst und abgesaugt werden kann. Anders als in einer „echten“ Operation, kamen in der Simulation allerdings ein kleiner Schlauch und Brombeer-Gelee zum Einsatz. An einigen Stationen konnten die Besucher natürlich auch selbst aktiv werden – so bei der Bedienung eines Endoskops, oder in der eigens für die Kinder eingerichteten Kuscheltierklinik.

Für Sebastian Krupp, Geschäftsführer der medius KLINIKEN, war der Aktionstag ein voller Erfolg: „So konnten wir den Bürgern die Gelegenheit bieten, unser Angebot und unsere Leistungen kennenzulernen. Die tolle Resonanz, die wir im Anschluss vom Publikum erhalten haben, freut uns riesig.“

Videorückblick

Beitrag bei ES-TV

Auch das Filmteam von ES-TV war vor Ort. Der Beitrag ist unter folgendem Link veröffentlicht: https://youtu.be/QFV057UUna0