Die medius KLINIKEN führen an den Standorten in Kirchheim und Nürtingen ein neues Nüchternheitskonzept ein. Das bedeutet ein geringeres Narkoserisiko und gleichzeitig mehr Flexibilität für Patienten.
Prof. Dr. Jürgen Schreieck wechselt von der Universitätsklinik Tübingen an die medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT und übernimmt die Position des leitenden Oberarztes. Der führende Spezialist für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen erweitert das medizinische Behandlungsangebot um einen bedeutenden Bereich.
Die langjährige Kooperation zwischen dem Vitalcenter und Mercedes-Benz am Standort Sindelfingen wird fortgesetzt.
Das „Next-Generation-Sequencing“ identifiziert Erreger innerhalb von 24 Stunden. Die zielgerichtete Behandlung ermöglicht eine effizientere Therapie bei Blutvergiftungen und reduziert unnötige Antibiotikagaben. Die medius KLINIKEN zählen zu den wenigen Krankenhäusern bundesweit, die diese fortschrittliche Methode nutzen.
Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der medius KLINIK KIRCHHEIM führt eine innovative Konfrontationstherapie mit Virtual-Reality-Brille ein, mit der Patienten realitätsnahe Situationen in virtueller Welt erleben. Studien belegen die Wirksamkeit.
Die neue Zentrale Notaufnahme bietet optimale Versorgung von Notfallpatienten im Landkreis. Das Sozialministerium bezuschusst Investitionen mit insgesamt 41,2 Millionen Euro.
Weiterer Meilenstein für die medius KLINIK NÜRTINGEN: Erstmals wurde in der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie eine 3D-navigierte Wirbelsäulenoperation durchgeführt.
Unter dem Namen „menschmedius e.V.“ haben elf Gründungsmitglieder einen Förderverein für die medius KLINIKEN ins Leben gerufen
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen verzeichnen die medius KLINIKEN ein positives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023. Landrat Heinz Eininger sowie die Geschäftsführung der medius KLINIKEN sehen die drei Standorte in Kirchheim, Nürtingen und Ostfildern-Ruit für die Zukunft gut aufgestellt.