Aktionstag der medius KLINIK NÜRTINGEN

18. Juni 2023 um 10:00 Uhr

medius KLINIK NÜRTINGEN

Die medius KLINIK NÜRTINGEN öffnet ihre Türen

Live-Simulationen im Operationssaal, minimal-invasive Eingriffe an Gummibärchen oder ein begehbares Darmmodell – am Aktionstag der medius KLINIK NÜRTINGEN gibt es so einiges zu entdecken. Das Event im Rahmen des Jubiläums "50 Jahre Landkreis Esslingen" und "175 Jahre Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen" findet am Sonntag, 18. Juni 2023, von 10:00 bis 17:00 Uhr auf dem Säer in Nürtingen statt.

Beim spannenden Klinikrundgang öffnet sich für das Publikum die ein oder andere Tür, die sonst verschlossen bleibt. Unter anderem können die Besucherinnen und Besucher den Hybrid-OP sehen, ihre Erste-Hilfe- und Reanimationsfähigkeiten auffrischen und einen überdimensionalen, begehbaren Darm von innen begutachten. Einen Blick hinter die Kulissen gewähren außerdem die Fachbereiche Endoskopie, Geburtshilfe, Physiotherapie und Intermediate Care (IMC) – eine "Zwischenstufe" für Patienten, die keiner intensivmedizinischen Behandlung bedürfen, aber intensiv pflegerisch betreut und überwacht werden müssen.

Das vielfältige Vortragsprogramm umfasst im halbstündigen Takt insgesamt 14 Beiträge von Chef- oder Oberärzten zu unterschiedlichen medizinischen Schwerpunktthemen wie beispielsweise Schlüsselloch Chirurgie, Gefäßmedizin, Diabetes, Krebsvorsorge, Akutmedizin oder dem Einsatz von Hüft- und Knieprothesen. Vervollständigt wird der Aktionstag von unterschiedlichsten Infoständen und interessanten Themenführungen zu den Baumaßnahmen der neuen Zentralen Notaufnahme oder zur Haustechnik. Unsere Partner vom Roten Kreuz und den Maltesern mit Rettungswagen, Notarztwagen und Hundestaffel begrüßen die Gäste vor dem Klinikgebäude.

Aber auch die Kinder sind gefragt: Beim minimal-invasiven Operieren an Gummibärchen können sie ihr ruhiges Händchen auf die Probe stellen. In der Kuscheltierklinik werden die mitgebrachten Puppen und Kuscheltiere untersucht und versorgt. Zudem kann im Foyer der Fantasie am Maltisch freien Lauf gelassen oder die Klinik im Rahmen einer speziellen Führung für Kinder genauer unter die Lupe genommen werden. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es in der Cafeteria neben anderen Köstlichkeiten auch kostenloses Popcorn.

Die Veranstaltung im Überblick:

Sonntag, 18. Juni 2023
medius KLINIK NÜRTINGEN