medius momente: Farben des Lebens

28.02.2024 | 14:00 Uhr

Eva Hopperts Werke beleben die medius KLINIK NÜRTINGEN

Ausdruckstark, lebendig und inspirierend – die Flure und Gänge der medius KLINIK NÜRTINGEN erstrahlen derzeit in ganz besonderem Glanz: Seit kurzem schmücken die Werke der Nürtinger Künstlerin Eva Hoppert die Wände im Eingangsbereich und im ersten Stock und verleihen den Räumlichkeiten so eine dynamische und lebendige Atmosphäre. Die Idee, ihre Bilder der Klinik auf dem Säer zur Verfügung zu stellen, kam der 75-Jährigen kürzlich bei einer Behandlung vor Ort.

Beindruckender Lebensweg

Dabei ist Eva Hopperts Lebensweg nicht weniger beeindruckend als ihre Kunst: Einst Geschäftsfrau, fand sie durch eine enge Freundin den Draht zur Kunst. Was als bloße Freizeitbeschäftigung begann, wurde schnell zu einer leidenschaftlichen Hingabe. Nach einem einschneidenden Ereignis beschloss sie im Alter von 50 Jahren, nochmals ein neues Kapitel aufzuschlagen und ein Kunststudium an der Freien Kunstakademie in Nürtingen zu beginnen.

„Mein erster Dozent damals war der renommierte Künstler Max G. Bailly. Von ihm ist ebenfalls das ein oder andere Bild im Nürtinger Krankenhaus zu sehen, so schließt sich dann der Kreis“, sagt Eva Hoppert.

Von Wien nach Nürtingen – und das gleich zweimal

Ursprünglich aus Wien stammend, zog es Eva Hoppert einst der Liebe wegen nach Nürtingen. Nach der zwischenzeitlichen Rückkehr in ihre Heimatstadt, fand sie mit ihrem neuen Lebenspartner dann aber doch wieder den Weg zurück nach Nürtingen, wo sie seitdem ihren Lebensmittelpunkt hat. „Hier fühle ich mich nach all den Jahren einfach verwurzelt und zu Hause“, sagt sie.

medius KLINIK NÜRTINGEN: Die ideale Bühne für ihre Mut machenden Bilder

Angesichts ihrer vielfältigen Kunstwerke stand Eva Hoppert nun vor der Frage, wie sie ihre Werke einem breiteren Publikum zugänglich machen könnte. Die Antwort fand sie in der medius KLINIK NÜRTINGEN, als sie selbst zur Behandlung auf dem Säer gewesen war. „Ich dachte, ich knüpfe einfach mal Kontakt und frage nach, ob es möglich wäre, dass ich meine Bilder an der ein oder anderen Wand in der Klinik anbringe“, erzählt die Künstlerin. Insgesamt sind es nun 23 Kunstwerke geworden, die die medius KLINIK NÜRTINGEN schmücken – einige davon aus mehreren zusammengehörenden Bildern.

Im Leben und in der Malerei: Intuitiv meinem Weg folgen"

Die Werke von Eva Hoppert zeichnen sich durch ihre intensive Farbgebung und großformatigen Leinwände aus. Dabei spiegeln ihre Bilder die Lebensphilosophie einer Frau wider, die intuitiv ihrem Weg folgt – sowohl im Leben als auch in der Malerei. „Ich möchte nicht die Welt verändern, sondern einfach nur Freude schenken", betont Eva Hoppert.

Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage der Künstlerin unter www.evahoppert-art.de.

Pressemitteilung „Neues Farbenspiel in der medius KLINIK NÜRTINGEN"