Klinik für Akut- und Notfallmedizin

Die Klinik für Akut- und Notfallmedizin am Standort Nürtingen umfasst die Bereiche Zentrale Notaufnahme (ZNA), Intermediate Care (IMC) sowie einen weiteren stationären Bereich.

Die Zentrale Notaufnahme behandelt Erkrankungen und Verletzungen aller Fachbereiche und ca. 28.000 Patienten pro Jahr. Als erweiterter Notfallversorger (Stufe 2) übernehmen wir eine zentrale Rolle in der Notfallversorgung der Region. Die unter der Leitung der Klinik für Akut- und Notfallmedizin stehende Intermediate Care wird derzeit auf 13 interdisziplinäre Betten erweitert. Ein weiterer interdisziplinärer stationärer Bereich mit rund 40 Betten gehört ebenfalls zur Klinik. Hier können wir Notfallpatienten eine über die Erstversorgung in der ZNA hinausgehende stationäre Behandlung auf höchstem Niveau bieten, auch wenn sie keiner Weiterbehandlung in einer der spezialisierten Kliniken bedürfen.

Neben Ober- und Fachärzten der Klinik für Akut- und Notfallmedizin selbst, sind auch Rotationsassistenten Teil unseres Teams. Die enge Zusammenarbeit mit den anderen Fachabteilungen ergänzt nicht nur die Kompetenzen der Klinik, sondern ermöglicht auch ein gemeinsames, strukturiertes Weiterbildungskonzept. Wir vermitteln wichtige Inhalte und Kompetenzen verschiedenster Facharztweiterbildungen sowie Zusatzbezeichnungen. Unter anderem liegt eine Weiterbildungsbefugnis für die Klinische Akut- und Notfallmedizin vor. Außerdem wird die Ausbildung zum Notarzt (Zusatzbezeichnung Notfallmedizin) finanziert und die Teilnahme am Rettungsdienst ermöglicht.

Werden Sie Teil unseres starken Teams als...

OBERARZT (M/W/D) DER INTERMEDIATE CARE (IMC)

OBERARZT (M/W/D) DER KLINIK FÜR AKUT- UND NOTFALLMEDIZIN

FACHARZT (M/W/D) FÜR INNERE MEDIZIN MIT SCHWERPUNKT DIENSTE