Stabwechsel bei den Grünen Damen und Herren

06.02.2020 | 09:41 Uhr

Im feierlichen Rahmen wurde Beate Wirth, die langjährige Leiterin der Grünen Damen und Herren an der medius KLINIK KIRCHHEIM verabschiedet.

2003 rief die engagierte Initiatorin die Grünen Damen und Herren in Kirchheim ins Leben, sieben Jahre später übernahm sie die Leitung des ehrenamtlichen Besuchsdienstes, der zu diesem Zeitpunkt bereits 12 Aktive umfasste. 2013 erhielten die Grünen Damen und Herren der medius KLINIK KIRCHHEIM für ihre Verdienste die Bürgermedaille der Stadt Kirchheim. Heute kann Frau Wirth auf eine erfolgreiche Zeit zurückblicken. Sie freut sich sehr über Ihren Nachfolger Klaus Kronwald, der vor zwei Jahren aufgrund eines Zeitungsartikels über die Grünen Damen und Herren sich für das Ehrenamt entschied und nun die Leitung der zwischenzeitlich 23 ehrenamtlichen Mitarbeiter übernimmt. Die Vorgaben schreiben vor, eine Leitung mit 75 Jahren abzugeben. Frau Wirth wird aber weiterhin als Grüne Dame für die Patienten ein offenes Ohr haben.

Eröffnet wurde die Feier mit einer Laudatio ihres Nachfolgers Klaus Kronwald, der ihren außerordentlichen Einsatz für die Patienten würdigte. In über 2.500 Stunden sei sie für die Patienten da gewesen, hatte mitgefühlt, Trost gespendet, Freude bereitet und Mut gemacht. Hinzu kämen unzählige Stunden, in denen sie sich für ihre Gruppe eingesetzt hat.
Die stellvertretende Geschäftsführerin Elvira Benz sprach ihren außerordentlichen Dank für die wertvolle Arbeit von Beate Wirth aus, die zusammen mit ihrem Team einen wesentlichen Beitrag dazu leiste, dass der Patient wirklich im Mittelpunkt - medius - stehen könne. Sie schließe die Lücke für die Momente, die das Pflegepersonal so nicht mehr leisten kann. Sie hieß Herrn Kronwald herzlich willkommen und würdigte seinen Einsatz in einer Zeit, in der immer weniger Menschen bereit seien, sich ehrenamtlich zu engagieren.
Birgitt Heinzelmann verlas im Anschluss ein Dankesschreiben von Gisela Schneider, der Landesbeauftragten der Grünen Damen und Herren von Baden-Württemberg.
Rosemarie Fröhlich-Haug, die evangelische Klinikseelsorgerin an der medius KLINIK KIRCHHEIM, stellte stellvertretend für die Seelsorger die positiven Assoziationen der Farbe Grün in den Mittelpunkt und ging auf den amerikanischen Ursprung, dort als Pink Ladies bekannt, ein. Mit einem schmunzelnden Auge erwähnte sie auch den überdurchschnittlichen Anteil an Grünen Herren in Kirchheim, der mit 25 % weit über dem bundesweiten Durchschnitt von 10 % liegt.

Musikalisch abwechslungsreich wurde die Feier umrahmt von Elke Lindner mit Gesang und Flöte, Evemarie Götz am Klavier und Volker Bühler an der Orgel. Kulinarisch bot sich eine Vielfalt an süßen und salzigen Kleinigkeiten.

Aktuell sind an den medius KLINIKEN zusammen 70 Grüne Damen und Herren im Einsatz. Verstärkung wird dringend benötigt, um einen ehrenamtlichen Dienst auf allen Stationen gewährleisten zu können. Wenn Sie kontaktfreudig und empathisch sind und Freude an der Unterstützung zum Wohle der Patienten haben, setzten Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Bei Interesse an einer Tätigkeit als Grüne Dame beziehungsweise Herr an der medius KLINIK KIRCHHEIM wenden Sie sich bitte an Klaus Kronwald, Telefon 0151 / 6513 1355. Für einen Einsatz an der medius KLINIK NÜRTINGEN setzen Sie sich bitte mit Ursula Maute unter 07025 / 3876 in Verbindung. Bei Interesse an der medius KLINIK OSTFILDERN-RUIT kontaktieren Sie bitte die Pflegedirektorin Martina Arlt unter 0711 / 4488-13000. Nähere Informationen auch unter www.medius-kliniken.de/ Patienten&Angehörige/ Beratung&Hilfe/ Ehrenamtlicher Besuchsdienst