Notfall Schlaganfall: Zeit ist Hirn
19.11.2013 10:23 Uhr
Je schneller, desto besser – im Fall eines Schlaganfalls gilt dies ganz besonders. Denn je früher die Diagnose gestellt und der Patient behandelt werden kann, desto größer sind die Chancen, dass dauerhafte Schädigungen vermieden werden. Und helfen kann jeder, der bei ersten Anzeichen sofort die Notrufnummer 112 wählt.
Im Rahmen der Patienteninformationsveranstaltung „Nachgefragt“ der Kreiskliniken Esslingen greift Dr. Uwe Mauz, Chefarzt der Klinik für Neurologie der Klinik Kirchheim, das Thema „Notfall Schlaganfall – Zeit ist Hirn!“ auf. Der Vortrag findet am Dienstag, den 19. November 2013 um 19.30 Uhr im Jugendhaus „Auf dem Berg“, Fröbelstraße 4 in Frickenhausen statt.
In etwa 85 Prozent der Fälle wird der Schlaganfall durch ein Blutgerinnsel im Hirn ausgelöst. Man spricht daher auch von einem Hirninfarkt. Nach spätestens drei bis vier Stunden, besser noch früher, sollte der Patient eine sogenannte Thrombolyse erhalten. Besonders erfolgversprechend ist die Therapie in den ersten 60 bis 90 Minuten nach Eintreten eines Schlaganfalls.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos. Nach dem Vortrag des Schlaganfallexperten besteht Gelegenheit zu Fragen und Diskussion. Der Patienteninfoabend wird in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Frickenhausen veranstaltet.