Informationstag rund um Selbsthilfegruppen im Paracelsus-Krankenhaus Ruit
26.07.2014 15:58 Uhr
Im Paracelsus-Krankenhaus Ruit präsentieren sich im Rahmen des Selbsthilfetags am Samstag, den 26. Juli 2014 von 14.00 bis 17.00 Uhr viele Selbsthilfegruppen. Angeboten wird ein umfangreiches Programm mit Vorträgen von ärztlichen Referenten der Kreiskliniken Esslingen sowie einer Mitarbeiterin des Hospizdienstes Ostfildern e.V. und einer Stomatherapeutin.
Im Foyer präsentieren sich zahlreiche Selbsthilfegruppen zu Themen wie zum Beispiel Multiple Sklerose, Krebserkrankungen, Osteoporose, Tinnitus. Des Weiteren berichten unter anderem die Nürtinger Selbsthilfekontaktstelle und der Hospizdienst über ihre Arbeit.
Die Vorträge informieren über Psychoonkologie, Schmerztherapie und Palliativversorgung, Harninkontinenz Prostataentfernung, entzündliche Darmerkrankungen, Begleitung von Schwerstkranken durch den Hospizdienst und Herausforderungen in der Stomaversorgung.
Das Rahmenprogramm bietet den Besuchern die Möglichkeit, ihren Blutzuckerwert zu bestimmen oder sich bei Ernährungsfragen beraten zu lassen. Ein Workshop bietet praktische Übungen in Entspannungstechniken an. Fachkräfte informieren über Chemotherapien und Kinaesthetic. Führungen durch die interdisziplinäre onkologische Ambulanz des Paracelsus-Krankenhauses runden das breite Informationsangebot ab. Zwischendurch gibt es die Möglichkeit, sich im Restaurant „Oase“ zu stärken.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung im Paracelsus-Krankenhaus, Hedelfinger Straße 166, in Ostfildern, ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Detaillierte Informationen unter www.kk-es.de/veranstaltungen