Hunderte Besucher beim Aktionstag Geburtshilfe
07.04.2014 16:24 Uhr
Etwa 500 künftige Mütter und Väter hatten am Sonntag, 6. April die Chance, die Geburtshilfe des Paracelsus-Krankenhauses Ruit näher kennen zu lernen, genutzt. Als Renner entpuppte sich der Ultraschall: Väter konnten unter Anleitung eines Arztes selber eine Ultraschalluntersuchung ihres ungeborenen Kindes vornehmen. Die zahlreichen werdenden Eltern konnten außerdem mit Hilfe eines Modells mit ärztlicher Unterstützung eine Geburt simulieren. Außerdem lernten die werdenden Eltern die Funktionsweise eines Wehenschreibers kennen.
Der Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Dr. med. Friedrich Sommer, ist sehr zufrieden mit dem regen Zuspruch der Veranstaltung: „Wir können in unserer Geburtshilfe Frauen auf höchstem medizinischen Standard betreuen. Die überschaubare Größe unseres Hauses ermöglicht uns gleichzeitig eine sehr persönliche und individuelle Betreuung von Mutter und Baby.“ Die werdenden Mütter konnten sich außerdem akupunktieren lassen und hinsichtlich Aromatherapie beraten lassen. Das vielseitige Kursangebot des Eltern-Kind-Seminars e.V. konnte bei Kursen wie Aqua Jogging und Babyschwimmen kennengelernt werden.
Ein vielseitige Vorträge rundeten das Programm ab. Besonders regen Zuspruch fanden hier die Vorträge „Was die Großeltern noch wussten - und heute anders ist“, sowie „Kinder kosten Geld“. Alle Vorträge hat das Eltern-Kind-Seminar auch immer wieder im Jahresangebot.