Medius Kliniken Kirchheim, Ruit und Nürtingen

Menu

Generalistische Pflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen

29.03.2017 11:32 Uhr

Zwei Schülerinnen und ein Schüler haben jetzt mit Erfolg das generalistische Ausbildungsmodell der Schule für Pflegeberufe Kirchheim-Nürtingen und der Fritz-Ruoff-Schule Nürtingen absolviert. Damit sind sie Vorreiter bei einem Ausbildungsweg, der den Plänen der Bundesregierung zufolge bald überall eingeführt wird. Die vom Sozialministerium Baden-Württemberg genehmigte Modellausbildung ist in dieser Form zukunftsweisend und nahezu einmalig. Sie soll den Auszubildenden in den Pflegeberufen eine Eröffnung neuer Tätigkeitsfelder sowie eine höhere und EU-weite Flexibilität am Arbeitsmarkt ermöglichen.

Das Ausbildungsmodell berücksichtigt den demographischen Wandel – also die Zunahme des Anteils der älteren Bevölkerung – und den zukünftig weiter steigenden Pflegebedarf. Die Kooperation zwischen den beiden auf dem Säer angesiedelten Schulen war nun schon zum sechsten Mal erfolgreich. Mit der generalistischen Ausbildung ist an den medius KLINIKEN zum Teil schon jahrelang Realität, was mit einem neuen Pflegeberufegesetz in Deutschland eingeführt werden soll, sich aber in einem lang anhaltenden Gesetzgebungsverfahren bisher immer wieder verzögert hat.

Seit Januar durchliefen die drei Absolventen gemeinsam mehrere Prüfungsphasen im praktischen, schriftlichen und mündlichen Bereich. Ende Februar wurden nun die letzten Prüfungen bestanden. Der Lohn nach 3,5 Ausbildungsjahren sind die zwei vollwertigen Berufsabschlüsse zum Gesundheits- und Krankenpfleger und zum Altenpfleger.

nach oben

Open Popup